Kaffeeklatsch

Die Stunde der Frauen

Der Kaffeeklatsch ist die Königsdisziplin weiblicher Gastlichkeit. Den Herren der Schöpfung ist er ein Mysterium: Woher kommt dieses vergnügliche Ritual? Warum ist es bei Frauen so beliebt? Was gibt es dabei wohl Geheimnisvolles zu besprechen? Ob man es glauben möchte oder nicht: Die Geburtsstunde des Kaffeeklatschs verdankt sich tatsächlich den Männern – und einer weiblichen List. Er kam in die Welt, als sich der Mann als Bürger im Kaffeehaus emanzipierte und die Frau hinter den Kulissen des öffentlichen Lebens im Hause zurückblieb. Aus dieser Not machten die Frauen eine Tugend. Denn was die Herren am Kaffeehaustisch diskutierten, besprachen die jungen Fräuleins, feinen Damen oder reiferen Frauen eben auf dem heimischen Sofa, bei Bohnenkaffee, Marmorkuchen und einem Gläschen Likör. »Kaffeeklatsch« erzählt die 300-jährige Geschichte eines einzigartigen Rituals. Es lüftet den Schleier der vielen Klischees, die über dem Kaffeeklatsch schweben wie das Milchschaumhäubchen auf dem Cappuccino. Beim Kaffeeklatsch geht es um mehr als Klatsch und Tratsch. Es geht um Freundschaft – und um Lebenskunst.

Pressetext Elisabeth Sandmann Verlag

Kaffeeklatsch – in diesem kleinen, feinen Ritual spiegelt sich die Kulturgeschichte einer ganzen Epoche.

Kaffeeklatsch

Die Stunde der Frauen

März 2008 (Elisabeth Sandmann Verlag)
ISBN: 978-3-938045-28-2
vergriffen